Spacerbild Bild: Headerleiste Mario Damolin
 
Personalia TV-Produktionen Reportagen Dokumentationen Features Printmedien Festivals Image-Produkte Kontakt Links Spacerbild Bild: Überschrift Dokumentationen

Als Student im GULag
Eine Reise in die Vergangenheit

1999, 45 Minuten; SWR (Kamera: Nikolai Belikov, Ton: Sergej Shabashov, Schnitt: Ute Schick)

Bild: Schaffhauser vor Gulag-Tor

Ein 58-jähriger Oberstudienrat aus Karlsruhe besucht nach mehr als 30 Jahren wieder jenes Gefängnis-Lager im ehemaligen Archipel GULag, in dem er Ende der 60er Jahre einsaß, und begegnet dort ehemaligen Wärtern und Gefängnisbediensteten; er hatte als Slawistik-Student der Universität Heidelberg 1967 Untergrund-Literatur in die UdSSR eingeschmuggelt und war zu Lagerhaft verurteilt worden; im "Dubrav Lag" trifft er zwei weitere Heidelberger Studenten, die wegen Spionage verurteilt worden waren.

Pressestimmen:

"Der Film thematisiert, wie viel Zivilcourage vonnöten ist, um Menschen in einer totalitären Diktatur von außen beizustehen" (Frankfurter Rundschau)

<- zurück

-> Impressum   -> Seite drucken